Endodontologie

Endodontologie in Bretten – Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit im Bereich der Zahnwurzel

Unter der Endodontologie oder auch Wurzelkanalbehandlung versteht man die Erkrankung und Therapie des Inneren des Zahnes. Dieser setzt sich zusammen aus dem Dentin, dem Zahnbein, und der Pulpa, dem Zahnmark. Das Team unserer Endodontologie aus Bretten kümmert sich professionell und einfühlsam um die Gesundheit Ihrer Zähne bis zur Wurzel.

Eine tiefe Karies oder eine Schädigung dieser Einheit ist die häufigste Ursache für eine Entzündung oder ein Absterben des Zahnnervs. Eine schwere Entzündung der Pulpa geht meist mit heftigen Zahnschmerzen einher und hat ohne Behandlung häufig den Verlust des Zahnes als weiterreichende Folge. Kommen Sie in unsere Endodontologie nach Bretten, um einen Zahnverlust zu verhindern!

Wie verläuft eine Behandlung bei der Endodontologie in Bretten bei der Zahnarztpraxis DIE 32?

Die moderne Wurzelbehandlung bietet die Möglichkeit, Ihre natürliche Zahnwurzel langfristig gesund zu erhalten und somit einen drohenden Zahnverlust zu vermeiden. Hierbei wird der Wurzelkanal gereinigt, von Keimen befreit und desinfiziert. Somit ist es uns in unserer Endodontologie in Bretten möglich, den Wurzelkanal für die Wurzelfüllung entsprechend vorzubereiten. Mittels eines speziellen Verfahrens wird dann die Füllung in den Wurzelkanal eingebracht. Durch die leicht flüssige Konsistenz des Füllmaterials kann dieses auch in schwer erreichbare Seitenkanäle eindringen und den gesamten Wurzelkanal dicht abschließen.

Eine fachgerecht durchgeführte Wurzelkanalbehandlung in unserer Endodontologie aus Bretten ermöglicht es uns, die Prognose für einen langen Erhalt des erkrankten Zahnes im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsansätzen deutlich zu verbessern.

Nach einer erfolgreich durchgeführten Wurzelbehandlung ist es unbedingt notwendig, den Zahn prothetisch zu versorgen. Je nach Ausdehnung des Defekts kann der Zahn mit einem Inlay oder einer Krone in der Endodontologie aus Bretten versorgt werden. Nur so können wir vermeiden, dass sich Bakterien in dem Kanalsystem wieder einnisten, vermehren und zur erneuten Infektion führen.

Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten, das ist das Ziel unserer täglichen Arbeit in unserer Endodontologie in Bretten.